Ulla Lessmann - Biografisches

Ulla Lessmann. Foto: Aleksandra Suskopf

Ich bin in Bremerhaven geboren und wohne seit meinem 12. Lebensjahr in Köln, seit vielen Jahren mit meinem Mann auf der rechten Rheinseite. Nach dem Abitur habe ich an der WiSo-Fakultät der Kölner Universität Volkswirtschaft sozialwissenschaftlicher Richtung studiert, mein Wahlfach war die Sozialpolitik. Meine Diplomarbeit beschäftigte sich mit der Angestelltenpolitik der Gewerkschaften.

Während des Studiums habe ich gleichzeitig die Journalistenschule „Kölner Schule - Institut für Publizistik“ besucht und als feste, freie Mitarbeiterin für die Kölner Lokalzeitungen geschrieben. Für den „Kölner-Stadt-Anzeiger“ war ich jahrelang freie Musikkritikerin.

Nach dem Diplom war ich zunächst Redakteurin bei einer Fachzeitschrift für Lebensmitteleinzelhändler und - nach einem Zwischenspiel als Lehrbeauftragte für Sozialpolitik am Köln-Kolleg - dann Redakteurin des „Sozialdemokrat Magazin“ beim SPD-Parteivorstand in Bonn. Mit 34 Jahren wurde ich dessen Chefredakteurin und zwei Jahre später als erste Frau in der Geschichte der Zeitschrift Chefredakteurin des traditionsreichen „Vorwärts“.

Seit 1994 arbeite ich als Moderatorin, Schriftstellerin und freie Journalistin. Ich bin Mitglied im „Verband deutscher Schriftsteller und Schriftstellerinnen“ und war von Januar 2009 bis November 2010 Präsidentin des KrimiAutorinnennetzwerks „Mörderische Schwestern ®“.

Mehr über mich unter »Autorin